Mitglied werden und mitmachen

Auf einem runden Tisch (im Freien) steht eine rot-weisse Pflanze und es liegen Broschüren und Visitenkarten des Vereins aus.

Die Arbeiterwohlfahrt ist bundesweit einer der großen gemeinnützigen Träger der sozialen Arbeit mit zahlreichen Einrichtungen und Dienstleistungen für fast alle Lebenslagen. Gleichzeitig ist sie eine große Mitgliederorganisation. Das macht ihre Stärke und Verankerung in den Kommunen aus.

Die AWO ist auf allen Ebenen, von den Ortsvereinen über die Kreisverbände, die Bezirksverbände bis zum Bundesverband in der Rechtsform eigenständiger gemeinnütziger Vereine oder Gesellschaften tätig. Um diese Stärke zu erhalten, werben wir um neue Mitglieder, auch im AWO Ortsverein Bad Godesberg.

Drei gute Gründe, Mitglied im AWO Ortsverein Bad Godesberg zu werden

• Wir sind sozial engagierte Menschen, die sich auf der Basis der freiheitlich-demokratischen Grundordnung den Werten und Zielen von Freiheit, Gerechtigkeit, Toleranz, Solidarität, Chancengleichheit verpflichtet fühlen. Dafür setzen wir uns im Rahmen unserer Möglichkeiten und der jeweiligen Gegebenheiten ein.
  • Wer Hilfe, Unterstützung oder Rat braucht, kann auf die AWO zählen. In Bad Godesberg gibt es vom Ortsverein und vom Kreisverband eine breite Palette von Einrichtungen und Beratungen. Wir helfen jedem und jeder, Sie müssen nicht Mitglied sein. Aber wir freuen uns natürlich, wenn Sie unserem Ortsverein beitreten.
  • In unseren Einrichtungen bieten wir viele Möglichkeiten der ehrenamtlichen Betätigung von der Hausaufgaben- und Lernhilfe für Grundschulkinder bis zu Begleitung und Teilhabeförderung für Menschen im Pflegeheim. Unsere Angebote für Begegnung, Beratung, Bildung sind für alle offen. Wenn Sie Menschen treffen wollen, um gemeinsam etwas zu unternehmen, nicht alleine zu sein, neue Erfahrungen zu machen – dann sind Sie bei uns richtig.

Ihre Mitgliedschaft

Auch hier gilt: Sie müssen nicht Mitglied sein, um unsere Angebote wahrzunehmen. Aber wir freuen uns natürlich, wenn Sie den AWO Ortsverein Bad Godesberg durch Ihre Mitgliedschaft unterstützen wollen.

Zum Online-Mitgliedsantrag

Zum Mitgliedsantrag (PDF)