Betreutes Wohnen an der Godesburg

Selbständig und sicher wohnen

Modernes Gebäude mit Eingang zum Betreuten Wohnen

Sie möchten selbständig, in einem angenehmen Quartier und guter Nachbarschaft wohnen, aber auch Hilfen in Anspruch nehmen können, wenn diese nötig werden. Die AWO bietet dies in ihren Betreuten Wohnungen für Senioren und Seniorinnen. An der Godesburg finden Sie barrierearme Wohnungen, in denen sich AWO-Mitarbeiter und -Mitarbeiterinnen um Sie persönlich kümmern und behilflich sind, die Unterstützung zu organisieren, die Sie benötigen. Ein Platz zum Wohlfühlen.

Wir bieten in unserer Wohnanlage insgesamt 22 Wohnungen für Personen mit Wohnberechtigungsschein, sowie weitere Wohnungen, die frei vermietet werden. Unsere Wohnanlage in der Wichterichstraße liegt in ruhiger Umgebung am Waldrand mit Blick auf die Godesburg. Das Pflegeheim Hubert-Peter-Haus, der Mobile Pflegedienst und die Tagespflege der AWO Pflege+Service gGmbH befinden sich in direkter Nachbarschaft.

Ärzte, Einkaufsmöglichkeiten, Theater und Kino sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Die Bushaltestelle befindet sich in unmittelbarer Nähe.

Grundleistungen

• Hilfestellung bei Problemen wie z. B. Beratung bei behördlichen Angelegenheiten
  • Beratung in Konfliktsituationen
  • Freizeitaktivitäten
  • Vermittlung von Diensten (z. B. Pflegedienst, Mahlzeitendienst, Haushaltshilfe, Einkaufsdienst und Nachbarschaftshilfe, Hausnotruf)

Für das Angebot dieser Leistungen wird eine monatliche Betreuungspauschale zuzüglich zu Ihrer Miete erhoben, unabhängig davon, ob die Leistung in Anspruch genommen wurde.

Wahlleistungen

Als Wahlleistung vermitteln wir außerdem jede Hilfe, die Sie zusätzlich benötigen, wann immer diese erforderlich sein mag. Hierfür werden (z. B. für Haushaltshilfen) gesonderte Entgelte berechnet.

Nachbarschaftliches Miteinander

Wir fördern das nachbarschaftliche Miteinander in unserer Wohnanlage durch gemeinsame Unternehmungen, wie Flohmärkte, geselliges Beisammensein. Es gibt eine Treffpunktwohnung in der Wohnanlage, in der Sie sich auch mit unserer Mitarbeiterin austauschen können. Die Förderung ehrenamtlicher Nachbarschaftshilfe als Ergänzung zu professionellen Dienstleistungen ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Hier ist man füreinander da.

Betreutes Wohnen in Beuel-Vilich

Als Vertragspartner der LEG Wohnen betreuen wir ebenfalls die Mieterinnen und Mieter einer Wohnanlage der LEG in Beuel-Vilich an der Maria-Montessori-Allee. Die Vermietung erfolgt ausschließlich über die LEG. Unsere Beratungs- und Betreuungsleistungen dort entsprechen denen, die wir in unseren eigenen Wohnungen an der Godesburg anbieten.