Leistungen und qualifizierte Pflege

Unsere Leistungen – Ihre Sicherheit

Über die für ein Pflegeheim selbstverständlichen Leistungen einer umfassenden Pflege, Betreuung und hauswirtschaftlichen Versorgung hinaus bieten wir im Rahmen des ehrenamtlichen Engagements und der Kooperation mit externen Dienstleistern zahlreiche weitere Aktivitäten an: diese reichen von den jahreszeitlichen Festen über Ausflüge bis hin zu Fahrten mit einer Fahrrad-Rikscha.

Ihr sicheres Ankommen liegt uns am Herzen. Daher nehmen wir uns Zeit für eine ausführliche Beratung und stellen Ihnen das gesamte Angebot der AWO Pflege+Service gGmbH vor. Wir begleiten Sie von Anfang an und Schritt für Schritt. So können Sie und Ihre Angehörigen die für Sie passende Entscheidung treffen.

Wir geben Ihnen Tipps zu Fragen der Finanzierung und zu notwendigen Hilfsmitteln und Anträgen. Wir können Sie auch über die Möglichkeit einer Vollmacht oder Patientenverfügung informieren.

Qualifizierte Pflege und Betreuung

Bei uns erhalten alle Bewohnerinnen und Bewohner die Unterstützung und Pflege, die sie benötigen. Wir nehmen ihnen die Dinge ab, die sie selbst nicht mehr eigenständig erledigen können. Aber wir sind auch bemüht, vorhandene Fähigkeiten zu erkennen, zu fördern und in unsere alltägliche Betreuung zu integrieren.

Der Pflegeprozess und die daraus resultierenden Hilfestellungen werden regelmäßig dem Bedarf angepasst und mit den Betroffenen abgestimmt. Dazu gehört eine konsequente Netzwerkarbeit mit den Akteuren im Versorgungssystem, wie z.B. mit Ärzten, Therapeuten, Apotheken etc., damit es Ihnen gut geht.

Die Qualität unseres Wirkens gewährleisten wir durch regelmäßige Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und sind so auf dem jeweils neuesten Stand der Pflege. Wir sind davon überzeugt, dass die Förderung des Wissens eine zukunftssichernde Investition ist. Wir engagieren uns intensiv und umfassend in der Ausbildung für Pflegeberufe, um auch für die Zukunft eine sichere Versorgung bereitzustellen. Für uns ist ein stetiger Prozess der Qualitätssicherung selbstverständlich.