Sie sind hier: Startseite Pflegeheim "Hubert-Peter-Haus" Unser Haus

Wohnen im Pflegeheim Hubert-Peter-Haus

Zum guten Wohnen im Alter gehören nicht nur bauliche Voraussetzungen wie etwa Barrierefreiheit. Bei Pflegebedürftigkeit etwa muss vieles zusätzlich organisiert werden von der Pflege bis zum Friseurbesuch. Dies alles bietet das Hubert-Peter-Haus der AWO in Bad Godesberg-Schweinheim.

•    Persönliche Beratung und ausführliche Besichtigung

Wir nehmen uns Zeit für eine ausführliche Beratung und stellen Ihnen dabei das gesamte Angebot der AWO Pflege & Service gGmbH vor, damit Sie und Ihre Angehörigen die richtige Entscheidung treffen können - ganz nach Ihren individuellen Bedürfnissen. Wir geben Ihnen Tipps zur Finanzierung und zu notwendigen Anträgen und Hilfsmitteln. Wir informieren Sie auch über die Möglichkeiten einer Vollmacht oder Patientenverfügung. Natürlich können Sie unser Haus in aller Ruhe und unter fachkundiger Begleitung besichtigen, wir beantworten gerne Ihre Fragen.

•    Qualifizierte Pflege und Betreuung

Bei uns erhalten alle Bewohner die Unterstützung und Pflege, die sie benötigen. Wir nehmen ihnen die Dinge ab, die sie selbst nicht mehr eigenständig erledigen können. Aber wir sind auch bemüht, vorhandene Fähigkeiten zu erkennen, zu fördern und in unsere alltägliche Betreuung zu integrieren. Die Pflegeplanung und die daraus resultierenden Hilfestellungen werden regelmäßig dem Bedarf angepasst und mit den jeweiligen Bewohnern abgestimmt. Dazu gehört die Zusammenarbeit mit Ärzten und Therapeuten genauso wie das Besorgen von Medikamenten und Pflegehilfsmitteln. Die Qualität unseres Hauses gewährleisten wir durch einen hohen Ausbildungsstand und die regelmäßige Fortbildung unserer Mitarbeiter. Zudem durchläuft unser Haus einen stetigen Prozess der Qualitätssicherung.

•    Vielseitiger Service und unterstützende Angebote

Unser Haus bietet volle hauswirtschaftliche Versorgung, Haupt- und Zwischenmahlzeiten, Waschen der Wäsche und Reinigung des Wohnraums. Notwendige Diätkost gehört selbstverständlich mit dazu, und für besondere Wünsche findet sich ein Snack-Automat im Foyer. Großer Wert wird bei uns neben der pflegerischen Hilfe auf vielfältige soziale Betreuungsangebote gelegt – dazu gehören kulturelle Veranstaltungen und jahreszeitliche Feiern genauso wie regelmäßige tagesstrukturierende und aktivierende Angebote, geselligen Gruppenveranstaltungen und individuelle Betreuungsformen. Überhaupt ist es uns wichtig, dass nicht nur die Bewohner, sondern auch deren Angehörige und Besucher sich wohl fühlen. Deshalb bieten wir neben unseren eigentlichen Leistungen die Möglichkeit an, ehrenamtlich aktiv zu werden. Unsere ehrenamtlichen Helfer sorgen für zusätzliche Abwechslung und Unterhaltung, etwa durch gesellige Nachmittage, aber auch durch Aktivitäten mit einzelnen Bewohnern. Auch deshalb hat das Wohnen und Leben im Hubert-Peter-Haus einen besonders familiären Charakter.

Das Hubert-Peter-Haus ist ein Partner im starken Verbund der AWO Pflege & Service gGmbH.

Ihr Ansprechpartner ist Ralf Niesen
AWO Pflege+Service gGmbH
Hubert-Peter-Haus
Wichterichstraße 6