Sie sind hier: Startseite Nachbarschaftszentrum Alltagshilfen

Alltagshilfen

• Senioren-Begleitservice

"Gemeinschaft in Friesdorf gestalten." Unter diesem Motto habe sich Ehrenamtliche aus allen Altersgruppen zusammen gefunden und den Senioren-Begleitsservice aufgebaut.
Unsere Ehrenamtlichen begleiten und unterstützen Senioren und Seniorinnen darin, ihren Alltag leichter oder abwechslungsreicher zu gestalten mit folgenden Angeboten:

• Vorlesen
  • Spazieren gehen
  • Austausch von Erinnerungen
  • Begleitung bei Dingen des täglichen Lebens
  • Vermittlung von Diensten und Beratung

Das Team arbeitet ehrenamtlich. Für jeden "Einsatz" wird eine Kostenpauschale von 5,00 Euro für die entstehenden Nebenkosten erhoben.

• "Deutsch sprechen üben"

Frauengesprächskreis
Kleinkinder können mitgebracht werden.

Jeweils dienstags von 14:00 bis 15:30 Uhr
Termine: neue folgen

Koordination Flüchtlingshilfe Friesdorf
Karin Schüler Telefon: 0228 - 707 68 144

Die Einladung finden Sie hier.

• Smartphone-Kurse für Einsteiger (für Android-Geräte)

Machen Sie sich mit Ihrem Smartphone vertraut! In diesem dreiteiligen Kurs mit max. 3 Teilnehmern zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihr Gerät einfach bedienen können: Startbildschirm einrichten, telefonieren,  Kurznachrichten schreiben, Adressen verwalten, Informationen finden, Fotos machen und Apps installieren. Auch die grundsätzlichen technischen Einstellungen werden besprochen.

Bitte bringen Sie Ihr aufgeladenes Gerät und das Ladekabel mit!
Kursgebühr für 3 x 1,0 Std: EURO 30,--

Referent: Bernd Westermann
Nächster Kurs: 12., 19, und 26. Januar 2018

Anmeldung: 0228- 31 33 41
Die Einladung finden Sie hier.

• Seniorenwohneinrichtungen!

Sicher haben Sie schon mal über einen späteren Umzug in eine Seniorenwohneinrichtung nachgedacht. Zu Ihrer Information besichtigen wir:

AWO "Servicewohnen für Senioren im Quartier", Frascatistraße 15 a, Pennenfeld
Termin folgt:

• WIR TESTEN KANTINEN!

Bonn hat eine große Auswahl an Firmen-/Bürokantinen, die auch von externen (auswärtigen) Gästen genutzt werden können.
Das Essensangebot reicht von einer wöchentlich wechselnden Speisekartenauswahl, bis hin zum Salat- und Dessertbüffet. Mal zahlt man bar oder mit Chipkarte, die vorher am Automaten mit Geld aufgeladen werden muss. Klingt kompliziert, ist aber lernbar!

Die nächsten Termine folgen hier.

• Auf gute Nachbarschaft - das geht alle an!

Im Sommer 2013 hatten wir die ersten Treffen mit Frauen mit Migrationshintergrund aus Friesdorf und Umgebung.

Klar wurde dabei, dass sich Frauen mit Grundschulkindern sehr freuen würden, wenn Ehrenamtliche mit ihren Kindern die deutsche Sprache sprechen, etwas vorlesen und bei den Hausaufgaben helfen. Die  Hausaugabenbetreung findet mittlerweile mit reger Teilnahme statt.

Hausaufgabenbetreuung für Grundschulkinder

Die Hausaufgabenhilfe wird von Ehrenamtlichen
montags und donnerstags von 14:00 – 16:00 Uhr
in den Räumen des AWO Nachbarschaftszentrums durchgeführt.

Weitere Infos finden Sie hier.

Mittagstisch

Jeden Mitwoch treffen sich im Nachbarschaftszentrum Bürger und Bürgerinnen jeden Alters zum gemeinsamen Mittagessen. Sie kommen zum gemeinsamen Essen zusammen, aber auch um zu reden, sich auszutauschen und sich mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Ist jemand nicht erschienen, der angemeldet war, wird telefonisch nachgefragt, ob alles in Ordung ist.

Jeden Mittwoch wird frisch gekocht.
Die Speisekarte der AWO Küche finden Sie hier.

• Internet-Café

Dienstag und Freitag von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Ehrenamtliche bieten fachliche, geduldige Anleitung für den Umgang mit dem PC oder Laptop, das Surfen im Internet, Briefe schreiben per E-Mail, Informationen bei www-Adressen oder Kauf und Verkauf online.

Hilfe bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen
Ehrenamtlich tätige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus den verschiedensten Berufen mit Erfahrungen und PC-Wissen stehen Ratsuchenden als kompetente Ansprechpartner zur Verfügung.

« Januar 2018 »